zurück

Kontakt/Impressum:

Logoschwan






Contact:

GLAUBE & REISE
Lutherstadt Wittenberg
GLAUBE & REISE
        (Have) Faith & Travel
Lutherstadt Wittenberg, Germany
Pastorin Anika Scheinemann-Kohler
Reformationspädagogin & Spiritualin
Pastor Anika Scheinemann-Kohler,
Pilgrims Pastor
Tel: 03491-409731
E-mail: GlaubeUndReise@web.de
Tel: +49-(0) 3491-409731
E-mail: GlaubeUndReise@web.de


Zu meinem Logo:

Der fliegende Schwan symbolisiert einerseits meine Verbundenheit mit dem Schwanberg 
und andererseits Martin Luther als dem Hauptthema meines derzeitigen Arbeitens.


Der Schwanberg

Als quasi „Schwester im Außendienst“ bin ich dem Evangelischen Kloster auf dem fränkischen Schwanberg sehr verbunden. Vieles habe ich dort gelernt von dem, was meine geistliche Kompetenz als auch meine persönliche Spiritualität prägt. www.schwanberg.de

Luther und der Schwan

Als 1518 in Rom der Ketzerprozess gegen Luther eröffnet wurde, war gerade ein Jahrhundert vergangen seit der böhmische Theologieprofessor Jan Hus auf dem Konzil zu Konstanz 1415 als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Jan Hus, der auch schon Reformen forderte, habe vor seinem Tod, so sagt man, eine Weissagung getan: „Sie werden jetzt eine Gans braten (denn sein Name ‚Hus‘ bedeutet im Deutschen ‚Gans‘). Aber in hundert Jahren werden sie ein Schwan singen hören, den sollen sie leiden.“
„Cygnum sum“ soll Luther etliche Jahre später gesagt haben „Ich bin der Schwan“ und bezog diese Prophezeiung auf sich, da er trotz vieler Bedrohungen noch lebte.
So wurde der Schwan in späteren Zeiten der Verklärung des Reformators so etwas wie sein Kennzeichen und Attribut.  Gerade im 17. und 18. Jahrhundert verbreiteten sich viele Bilder, auf denen Luther mit einem Schwan dargestellt wird. Als Turmschwan schmückt er heute noch manches evangelisches Kirchendach.


Zu meiner Person:


Als junge evangelische Pastorin  konnte ich – wie etliche meiner Kolleginnen und Kollegen – nach dem Zweitem Theologischen Examen (Nov 2004) auf Grund der schwierigen Finanzlage in Berlin von der Ev. Landeskirche nicht in den Gemeindedienst übernommen werden.  
Da mir hier in Wittenberg ein großer Mangel an theologischer Kompetenz im (ehemals staatlichen) Tourismus- und Museumsservice begegnete, begann ich als Freiberuflerin lohnende Angebote zu entwickeln, insbesondere für Gemeindegruppen, Kinder und Jugendliche. Mir ist es wichtig, dass unsere Gäste der lutherischen Reformation theologisch kompetent und evangelisch authentisch  begegnen können.
Kopieren, Vervielfältigen und Verbreiten meiner Angebote sind ausdrücklich erwünscht!  Herzlichen Dank und
Mit Katharina von Bora.

Auf Wiedersehen in der Lutherstadt!

Roter Luther & ich

zurück